Zingst 2014 - Scarf der Reisebär

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zingst 2014

Zingst


Zingst, Mecklemburg-Vorpommern, Deutschland

Zingst liegt an der Ostsee, auf der Halbinsel Fischland/ Darß/ Zingst und ist ungefähr 70 km von Rostock entfernt. Die Ostsee hat den Vorteil, dass sie immer da ist, wenn man sie braucht. Dort gibt es nämlich keine Gezeiten. So kann man im Sommer am Strand liegen und sonnen, wenn es zu warm wird, springt man mal eben in die Fluten - nicht ins Watt. Besonders hat mir an Zingst die Vielfältigkeit gefallen. Auf der Nordseite der Stadt ist der Strand mit der Seebrücke. Dort kann man abends wunderbare Sonnenuntergänge bewundern. Die Gastronomen verstehen daraus ein Spektakel zu machen. Man kann aber auch ein paar Meter am Strand lang gehen und hat dann seine Ruhe.

Auf der Südseite der Stadt liegt der Hafen, direkt am Bodden. Hier sieht man eine ganz andere Landschaft, mit viel Grün und sogar Kühe auf der vorgelagerten Insel "Grosse Kirr". Am Hafen ist auch immer etwas los. Dort ist viel Verkehr auf dem Wasser: Sportboote, Ausflugsbote, Ruderboote und Postbote! Das Treiben kann man von einer der Terrassen der Gastronomie beobachten, oder man setzt sich an den Anleger, dort ist es etwas ruhiger.

Mir haben beide Seiten gut gefallen. Es ist zwar ein reiner Touristenort und es wird immer noch viel gebaut, aber trotzdem wirkt es alles sehr gemütlich. Richtige Ruhe fanden wir an der e
vangelischen Peter-Pauls-Kirche mit dem benachbarten Friedhof. Dort sassen wir auf einer Bank und haben im Sonnenschein Kirschen gegessen. Zum Abschalten wie geschaffen. Mehr Rummel ist am Abend in den Restaurants und Kneipen. Für jeden wird etwas geboten, keiner kommt zu kurz. Vom gutbürgerlichen Teller bis zum Sushi wird alles geboten. Es empfiehlt sich, einen Tisch zu reservieren. Besonders hat uns der Pizza-Garten gefallen. Dort spielt sich alles draussen ab, es gibt keinen Schankraum. Die Pizza ist lecker und das Personal freundlich. Aber Achtung! Es gibt nur alkoholfreie Getränke. Wer damit nicht klar kommt, muss woanders speisen.

In der Nähe liegen die Orte Prerow und Ahrenshoop, die einen Ausflug wert sind. Auch Prerow hat eine Seebrücke, die noch etwas länger als die in Zingst ist, einen schönen Strand, und einen Leuchtturm. Ahrenshoop ist als Künstlerort bekannt geworden und wirkt etwas verträumt. Der kleine Hafen mit seinen vielen Bootshäusern bietet Postkartenidylle, und im benachbarten Restaurant gibt es frischen Fisch, direkt aus dem Rauch.

Für einen Tagesausflug bietet sich die Insel Rügen mit ihren Kreidefelsen an. Auf dem Weg liegt Sralsund, die alte Hansestadt mit ihrem imposanten Rathaus und der benachbarten Nikolaikirche, direkt am Markt gelegen.

Diese Ecke Deutschlands ist sehenswert und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Ihr solltet es auch einmal ausprobieren.

 


Links zum Thema

Zingst


Prerow


Ahrenshoop

Stralsund

Fotoshow Zingst 2014

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü