Potsdam 2014 - Scarf der Reisebär

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Potsdam 2014

Potsdam


Potsdam, Brandenburg, Deutschland

Potsdam ist immer wieder eine Reise wert. Die Stadt verändert sich ständig und meistes kommt dabei etwas richtig Gutes heraus. Der neue Landtag, hinter den neuen Mauern des alten Stadtschlosses gefällt mir richtig gut. Und das Schloss, das gar keins ist, steht dort, als wäre es schon immer dort gewesen. Aber da waren auch unsere Ausflüge in die nähere Umgebung.

In Paretz, wo das Schloss für Friedrich Wilhelm III und seine Frau Luise noch heute steht. Im Frühjahr kann man auf dem benachbarten Storchenhof den Nachwuchs von Familie Adebar bewundern. Paretz gehört zu Ketzin, und dort gibt es eine Fähre, die über die Havel fährt. Vom Restaurant neben der Fährstelle hat man einen tollen Blick auf das Treiben auf der Havel, bei gutem Essen und guten Getränken.

In Petzow vergammelt das Schloss so langsam vor sich hin. Schade, dass sich kein passender Investor findet. Nicht mehr lange, und das schöne Gebäude fällt in sich zusammen. Wenigstens ist der zugehörige Park in öffentlicher Hand und wird gepflegt. Gemein war, dass schon alles Kirschen abgepflückt waren, da hatten wir uns so drauf gefreut.

Marquard, heute ein Stadtteil Potsdams, hat auch ein Schloss und einen Schlosspark. Leider ist es hier wie in Paretz, das Schloss verfällt immer mehr. Zwar kann man den grossen Saal noch für Veranstaltungen mieten, doch die Fassade ist nicht schön anzusehen. Wenn man bedenkt, dass hier in den 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts einmal ein Hotel von Kempinski geführt wurde, ist das schon ganz schön traurig. Aber auch hier ist der Park gepflegt und es gibt eine schöne Wiese, direkt am Ufer des Schlänitzsees. Hier kann man wunderbar entspannen und baden.

Die Altstadt von Werder, gelegen auf einer Halbinsel, ist immer wieder einen Ausflug wert. Auch hier herrscht eine ländliche Idylle, ringsherum ist Wasser und man kann die Habinsel zu Fuss einmal umrunden. Eines der vielen Fischresstaurants sollte man schon ausprobieren, denn der Fisch ist hier fast überall fangfrisch.

Die Stadt Kloster Lehnin heisst nach der dortigen ehemaligen Zisterzienserabtei. Seit 1911 gehört das Kloster der Evangelischenn Landeskirche. Heute sind dort ein Krankenhaus und ein Rehablilitationszentrum untergebracht. Die Ruhe im und um den Klostergarten sind perfekt zum Abschalten und Ausspannen.

Eines der schönsten Erlebnisse für uns ist immer wieder der Besuch des Fährhauses Caputh. Dort haben wir schon familiäre Geburts- und Hochzeitstage gefeiert. Gelegen am Caputher Gemünd, wo der Temliner See in den Schwielowsee übergeht, verbindet die Fähre, die Tussy II, Geltow und Caputh. Die Küche ist gutbürgerlich und es herrscht eine ganz eigene Athmosphäre, die man gar nicht beschreiben kann. Auf alle Fälle wirkt sie, denn viele Berliner machen einen Ausflug nach Caputh, nur um im Fährhaus zu essen.

Weil das Wetter nicht immer für Aussenaktivitäten gut war, haben wir die Biosphäre zum ersten Mal besucht. Eine tolle Einrichtung, die sehr interessant, aber auch sehr entspannend ist. So schnell kann man in den Regenwald kommen und lernt noch etwas dabei. Ein Besuch, der sich sehr gelohnt hat.

Mit diesem ganzen Erlebnissen ging die Woche leider viel zu schell vorbei, aber uns bleibt ja die Möglichkeit, immer wieder zu kommen.


 


Links zum Thema

Potsdam


Ferienwohnung Antje Hillebrand


Friedenskirche Potsdam

Fährhaus Caputh

Fotoshow Potsdam 2014

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü