Nordsee 2013 - Scarf der Reisebär

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nordsee 2013

Nordsee


Wremen, Niedersachsen, Deutschland


Der Winter war sehr hartnäckig und wollte einfach nicht zum Ende kommen. Uns war nach Luftveränderung und viel Wasser. Da passte das Osterfest ganz gut, um die freien Tage zu nutzen. Das Tolle an dieser Reise war, dass mein bester Freund, der Hugo, mit dabei war. Er ist über 70 cm gross, da ist es nicht immer leicht, ihn mitzunehmen.


Aber wo sollten wir hin? So kurzfristig war es an unseren sonstigen Zielen schon voll. Also ging es in eine Region, die wir noch nicht kannten. Eine adäquate Unterkunft war schnell gefunden, der Deichhof in Wremen. Wie der Name schon sagt, liegt der Deichhof direkt am Deich. Mit ein paar Schritten waren wir am Meer, wenn es dann auch da war. Bei Flut guckt man auf's Meer, bei Ebbe auf den Schlick. Auf jeden Fall war es zu dieser Jahreszeit sehr ruhig und entspannend. Die Wirtsleute waren sehr nett und zuvorkommend, wussten immer ein Paar Tipps und Hinweise zu geben.



Der Ort Wremen liegt 20 km nördlich von Bremerhaven und ist ein richtiger Ferienort, so wie die meisten anderen in der 'Samtgemeinde Land Wursten' auch. Am Kutterhafen von Wremen steht ein Leuchtturm, der ist 10 Meter hoch und heisst 'Kleiner Preusse'. Den fand ich richtig toll, musste ich doch nicht so hoch gucken.




Zwölf Kilometer entfernt von Wremen liegt der Ort Dorum. Dort kann man sich mit allem versorgen, was man im Urlaub braucht. Der Stadtteil Neufeld liegt direkt am Meer. Auch dort gibt es einen Kutterhafen und einen Leuchtturm. Ausserdem ist dort das Nationalparkhaus. Da kann man viel über das Weltnaturerbe Wattenmeer lernen und Meeresbewohner in Aquarien besichtigen.



Wir hatten das besondere Glück einen echten Schalk kennen zu lernen - den Schalk von Dorum. Auch wenn die meisten von Euch meinen, der wohnt immer im Nacken. Nein, hier war er leibhaftig zu sehen - bei einer Autorenlesung seines Schreiberlings Melanie. Wir haben uns ein bisschen ausgetauscht und sind beide der Meinung, dass Menschen ganz schön komisch sein können, aber unverzichtbar sind.




In Bremerhaven ist einer der grossen deutschen Überseehäfen. Hier stehen die weltgrössten Containerbrücken und strecken Ihre Arme an der Wesermündung in den Himmel. Viele Museen und Ausstellungen findet man am Columbus-Kai, der Fischereihafen ist gemütlich und bietet eine grosse Auswahl an Restaurants. Im Deutschen Auswandererhaus kann man lernen, dass Bremerhaven der grösste deutsche Auswandererhafen ist, über den mehr als sieben Millionen Menschen in der Fremde fuhren. Die meissten von ihnen landeten in den USA, Argentinien und Australien, um dort ihr Glück zu finden.




Auch Cuxhaven ist nicht weit entfernt und bietet den Blick auf grosse Fracht- und Passagierschiffe. An der Kugelbake, die Bestandteil des Stadtwappens ist, befindet sich die Stelle, an der die Elbe endet. Am Hafen ist die 'Alte Liebe', eine Aussichtsplatfform. Dieser Ort ist das letzte Stück Land das Seeleute sehen, wenn ihr Schiff auf grosse Fahrt geht. Manchmal findet man dort Familienangehörige, die ihren Liebsten zum Anschied winken.




Wie es sich für Ostern gehört, haben wir an einem schönen und riesigen Osterfeuer teilgenommen. Das hatte die Feuerwehr von Wremen aufgebaut. Am Platz angekommen habe ich mich mit den Jungs gleich angefreundet - ich mag die Feuerwehr. Als ich Ihnen erzählte, dass ich schon Fotos mit der New Yorker Feuerwehr geschossen habe, haben wir sofort das gleiche getan.




Natürlich ging die Zeit viel zu schnell vorbei, und wir hätten noch so viel unternehmen können. Der Trick ist aber, dass man sich immer noch etwas für das nächste Mal aufheben muss. Dann hat man einen Grund, noch mal wiederzukommen.

Auf dem Heimweg sind wir noch über Bremen gefahren und haben uns ein bisschen die Stadt angeguckt. Aber eigentlich waren der Roland und die kleine Tier-Combo gar nicht das Wichtigste für mich. Dort habe ich nämlich Bruce Held getroffen. Auf facebook sind wir schon lange befreundet und jetzt haben wir uns endlich persönlich kennen gelernt. Das war toll, denn der Bruce ist wirklich ein Held und Schriftstellbär. Er hat mir seine Stadt gezeigt, das war ganz toll.




Leider ging auch hier die Zeit viel zu schnell vorbei. Wenn es schön ist, ist so ein Tag ruck zuck vorbei. Also bleibt es dabei, da müssen wir noch mal hin.

 


Links zum Thema

Wremen


Der Deichhof


Freiwillige Feuerwehr Wremen


Der Dorumer Schalk


Bremerhaven


Deutsches Auswandererhaus


Bremen


Die Bremer Stadtmusikanten


Die Abenteuer von Bruce Held

Fotoshow Wremen 2013

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü