Niederrhein 2014 - Scarf der Reisebär

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Niederrhein 2014


Nördlicher Niederrhein, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Der Chauffeur hatte mal ein Buch gelesen. Ja, so was macht der! Das Buch heisst "Die Schanz" und ist ein Niederrheinkrimi. Das gab beinahe den Ausschlag für einen Ausflug zum nördlichen Niederrhein. Noch entscheidender war jedoch, dass zu dieser Jahreszeit die sibirischen Wildgänse in der Düffel-Niederung ihr Winterquartier haben. Die wollten wir sehen, denn das sollten ganz schön viele sein. Und wie viele das waren. An jeder zweiten Ecke standen sie zu Hunderten auf Wiesen und Äckern und . . . machten nichts! Die standen einfach nur so rum und warteten auf den Sommer, damit sie wieder nach Hause fliegen konnten. Das sah sehr eindrucksvoll aus, so viele Gänse. In und um Kleve und Emmerich ist man ja schon fast in den Niederlanden, daher ist es dort auch so flach wie bei unserem Nachbarn.

Viel Ackerbau und Viehzucht wird dort betrieben. So konnen wir sehen, dass der Landmann schon die Scholle gebrochen hatte. Auf einem Bauernhof haben wir jede Menge Kühe und Kälber gesehen. Wir sind sogar ausgestiegen und haben diese gefährlichen Kreaturen gestreichelt.

Weiter fuhren wir am Griethauser Altrhein entlang und stiessen am Ende auf Schenkenschanz. Das ist ein kleiner Ort, mit ungefähr 100 Einwohnern. Wenn der Rhein Hochwasser trägt, wird der Ort zur Insel, denn er liegt fast genau dort, wo der Rhein in die Niederlande fliesst und dort Waal heisst. Damit das Dorf in dem Fall nicht absäuft, wurden rundherum hohe Mauern errichtet, um das Wasser draussen zu halten. Vorne und hinten gibt es jeweils ein grosses und stabiles Tor, sonst käme ja keiner mehr rein oder raus. Das Buch "Die Schanz" ist 2004 erschienen und schildert sehr detailliert den Ort Schenkenschanz. Jetzt, zehn Jahre später, sieht es dort immer noch genauso aus, nur die Dorfkneipe hatte geschlossen. Da merkt man, dass hier gar nicht erst Hektik aufkommen soll. So haben wir genossen, dass es nichts Dringendes zu erledigen gab und haben uns wohl gefühlt.

 


Links zum Thema

Kleve


Heimatverein Schenkenschanz


Niederrheinkrimi "Die Schanz"

Fotoshow Nördlicher Niederrhein 2014

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü