New York 2016 - Scarf der Reisebär

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

New York 2016

New York City

New York, New York, USA

Ja, ich bin ein Wiederholungstäter. Zum Dritten Mal war ich nun in New York und es war wieder phantastisch. Diese Stadt ist verrückt, laut und einzigartig. Entweder Du magst sie, oder Du magst sie nicht. Ein Zwischending gibt es nicht. Ich mag sie und bin stets überrascht, wie schnell sich Manhattan immer wieder verändert. Das Beeindruckendste war das World Trade Center. Mit dem neuen One World Trade Center, dem Memorial und dem Museum ist ein einzigartiges Arrangement gelungen, in dem eine ganz eigene Stimmung herrscht. Jeder scheint sich der Bedeutung des Ortes bewusst zu sein und verhält sich entsprechend. Und trotzdem herrscht keine Trauerstimmung, einfach schwer zu beschreiben.

Lower Manhattan mit China Town, Little Italy und dem Southstreet Seaport bietet immer wieder etwas für das Auge. In Midtown stehen die bekanntesten Gebäude und der Centralpark kann immer noch eine Ruheoase in der Hektik der Stadt sein. Times Square, ob am Tag oder mitten in der Nacht, hier ist immer etwas los. Die Leuchtreklamen machen die Nacht zum Tag und die Restaurants sind immer gut besucht. Chelsea, Hell's Kitchen und Greenwich Village haben ihr eigenes Flair und sind so ganz anders als die Viertel, in denen fast nur Bürohäuser stehen. Hier pulsiert das Leben. Nicht zu vergessen die High Line, die ausgediente Hochbahn, die zu einem Hochpark umfunktioniert wurde.

Doch auch die Brooklyn Bridge kann man immer wieder gerne zu Fuss erobern. Dabei ist sie auch Mittel zum Zweck, denn der Brooklyn Bridge Park ist sehr schön angelegt und man hat einen tollen Blick über den Eastriver auf Manhattan. Hier kann man stundenlang sitzen und dem Treiben auf den Fluss und am anderen Ufer zusehen.

Sportlich kann man es auch haben. Wir hatten das Glück, dass wir ein Football- und ein Hockeyspiel sehen konnten. Man muss nur darauf gefasst sein, dass der Amerikaner Zuschauer ist, nicht unbedingt ein Supporter. Es ist für einen deutschen Eishockeyfan schon sehr ungewöhnlich, dass in einer Halle, in der 4000 Zuschauer sind, die Kommandos der Spieler auf dem Eis zu hören sind. Da ist in den niederen Ligen des deutschen Eishockeys oftmals mehr Stimmung.

Leider geht alles einmal vorbei und so auch unsere Reise. Doch in den sechs Tagen haben wir so viel erlebt, das reicht für eine lange Zeit der Erinnerungen. Wer noch nie in New York war, sollte es einmal ausprobieren.

Der Reise in bewegten Bildern

In der Videothek findet Ihr die Filme zur Städtereise. Damit es übersichtlicher ist, habe ich zwar kurze, dafür aber viele Filmchen hinterlegt.  Viel Spass damit

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü