Grefrath 2012 - Scarf der Reisebär

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Grefrath 2012

Grefrath


Grefrath, Nordrhein Westfalen, Deutschland

Meine Leute brauchten Tapetenwechsel! Sollte aber nur ein kurzer Wechsel sein, deswegen gab es auch nur einen Ausflug. Aber der hatte es in sich. Erst wollte ich die Story in die Abteilung Abenteuer stecken, aber zum Glück ist es doch nur ein Ausflug geblieben.

Alles fing harmlos an. Der Chauffeur und sein Liebchen packten mich ins Auto und los ging es Richtung Niederlande, oder wie wir sagen - Holland. Kurz vor Holland kommt Grefrath, und dort haben sie ein Freilichtmuseum. Da ist es richtig schön, denn man kann sehen, wie die Menschen am Niederrhein früher gelebt und gearbeitet haben. Da erfährt man, wie sie früher Holz gesägt, Leder verarbeitet, Fässer hergestellt UND Schnaps gebrannt haben.




Das fand ich am interessantesten, aber leider kam nur noch Luft aus den Destilliergeräten. Im Tante Emma Laden wurde eine Pause gemacht und Kaffee und Kuchen verputzt. Das musss auch immer sein, dann ist es noch schöner.



Dass es aber lebensgefährlich werden könnte, damit hatte keiner gerechnet, am wenigsten ich. Wir schlenderten so durch das Gelände, da kam auf einmal das einzige Steinhaus im Museum auf der rechten Seite vorbei. Da sind wir natürlich auch rein und wollten uns umgucken. Während meine Leute einer Dame zuschauten, wie sie am Webstuhl Tuch herstellte, wurde ich entführt und sollte Lösegeld einbringen, ansonsten:



Aber ich bin ja ein ganzer Bär! Klammheimlich habe ich mich befreit, mir eine Wumme besorgt und den Weg freigeschossen.




Als die bösen Jungs mir hinterherkamen, habe ich mich in einer Rüstung versteckt.




Doch sie haben mich trotzdem entdeckt und wollten mir schon wieder an den Kragen, ähhh Schal! Und als es so richtig gefährlich wurde, bin ich aufgewacht. Von der ganzen Anstrengung war ich müde geworden und in der Gerberei eingenickt.



Da war ich froh, das ich nur geträumt hatte und wohlbehalten beim Chauffeur und seinem Liebchen war. Aber aufregend war es trotzdem. Wir sind noch weiter durch das Museum gegangen, haben Pflanzen und Tiere bewundert und es uns gut gehen lassen. Ganz am Ende haben wir noch das Spielzeugmuseum besucht. Meine Leute haben immer wieder gesagt: "guck mal, weisst du noch" und "das hatte ich auch" und noch andere Sachen. Ich konnte da nicht mitreden, wollte ich auch gar nicht. Als wir so ziemlich alles gesehen hatten, sind wir dann tatsächlich noch nach Holland gefahren. Dort gab es - - - - - richtig! Frikandel speciaal und Pommes mit Majo. Das gehört einfach dazu, sagen meine Leute. Es war ein schöner Ausflug, mit Süssem, Überraschungen und sogar Spannung.

 


Links zum Thema

Grefrath


Freilichtmuseum Grefrath

Fotoshow Grefrath 2012

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü