Drachenfels 2013 - Scarf der Reisebär

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Drachenfels 2013

Drachenfels


Drachenfels, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Der Drachenfels liegt im Siebengebirge, direkt am Rhein und ist mal so eben 321 Meter hoch. Obendrauf steht eine Ruine, damit es auch schön romantisch aussieht. Wir wollten aber ein Haus sehen, das komplett erhalten, eingerichtet und nett anzusehen ist. Deswegen haben wir uns die Ruine gespart und uns nur das Schloss Drachenburg angesehen.

Vorher mussten wir aber noch dringend in die Nibelungehalle. Diese wurde 1913 erbaut und soll da liegen, wo Siegfried aus der Nibelungensage den Drachen getötet hat. In der Halle sind Gemälde, die Szenen aus dem Ring der Nibelungen und Parsifal von Richard Wagner zeigen. Über einen Felsengang (der ist aus Pappmache) kommt man zu einem Teich, an dessen Ufer ein steinerner Drache liegt. Wer mag, kann sich noch Schlangen und andere Echsen angucken, die sind im Terrarium nebenan.

Dann geht es weiter zum Schloss. Das sieht älter aus, als es ist, denn es wurde erst 1882 erbaut. Damals gab es noch keine Drachenfelsbahn, da mussten die Bauarbeiter sich selbst, ihr Material und alles, was sie sonst noch brauchten, selber schleppen, oder einen Esel benutzen. Als alles fertig war und ein weiteres Jahr vergangen, nahm die Drachenfelsbahn ihren Betrieb auf. Sehr vernünftig, da ist sie wenigstens nicht schmutzig geworden. Ursprünglich gehörte das Schloss einem Börsenmakler aus Bonn, der aber die meiste Zeit in Paris lebte. Über die Jahre und Jahrzehnte hinweg
wechselte häufig der Eigentümer, ebenso der Nutzungszweck. Seit 1989 gehört es dem Land Nordrhein-Westfalen, steht unter Denkmalschutz und wurde bis 2010 restauriert und so weit wie möglich wieder in den Originalzustand versetzt.

Man kann das Schloss auf eigene Faust besichtigen, im Rahmen einer Führung kommt man aber auch in Räume, die sonst nicht zugänglich sind. Der schöne Garten lädt zum Ausruhen ein und man hat einen tollen Blick ins Rheintal. Je nach Wetterlage kann man bis Bonn, oder sogar bis nach Köln sehen.

 


Links zum Thema

Drachenfels


Schloss Drachenburg

Fotoshow Drachenfels 2013

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü