Dangast 2016 - Scarf der Reisebär

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dangast 2016

Dangast


Dangast, Niedersachsen, Deutschland


Dangast ist nicht nur das älteste deutsche, sondern auch das südlichste Nordseebad. Es ist nicht sehr gross, hat um die 300 Einwohner und ein altes Kurhaus, das am Wochenende den legendären Rhabarberkuchen verkauft. Im März ist natürlich noch kein Badebetrieb, doch man kann sich am Strand trotzdem ganz gut die Zeit vertreiben. Schon alleine die Seeluft macht fast süchtig und der Wind kann einem mal wieder so richtig den Kopf durchlüften.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte sich Dangast zu einem Künstlerort, an dem auch Josef Beuys und sein Schüler Anatol Herzfeld ihr Unwesen trieben. Lange vorher hatten sich
Karl Schmidt-Rottluff und Franz Radziwill bereits hier niedergelassen, weitere sollten folgen. Noch heute kann man das Haus von Franz Radziwill besichtigen, in dem sein Erbe ausgestellt wird. Die Künstler haben ihre Spuren hinterlassen, das kann man auch am Badestrand sehen.

Doch nicht nur Dangast hat einiges zu bieten. Im Umland liegt Wilhelmshaven mit seiner Kaiser-Wilhelm-Brücke und dem Marinemuseum. Cuxhaven, wo die Elbe in die Nordsee mündet, ist auch schnell zu erreichen. In Bremen und Bremerhaven ist man mit dem Auto in einer Stunde und kann dort die schöne Innenstadt mit dem Roland besichtigen, bzw. das Deutsche Auswandererhaus und das Klimahaus. Wer dann noch nicht genug hat, klappert einfach mal die ostriesischen Badeorte ab. Infos über Carolinensiel habe ich hier ja auch schon hinterlegt.

Eine tolle Ferienregion, die viel zu bieten hat. Nordsee? Immer wieder! Nur blöd, dass sie nicht immer da ist, wenn man sie haben möchte. Aber das Watt hat auch seine Vorzüge. Nicht umsonst ist es Weltkulturerbe.

 


Links zum Thema


Dangast

Fotoshow Dangast 2016

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü